Teaser
Teichmuschel.jpg

Latein: Anodonata cygnea

Allgemeines:

Eine gute Wasserqualität erreicht man, indem man Teichmuscheln in den Teich einsetzt. Die Teichmuschel kann aber nicht einfach in den Teich hineingelegt werden, sondern sie beansprucht einen Raum für sich. Hierzu sollte man eine Schale mit Sand befüllen und diese (je nach Größe der Schale) mit bis zu fünf Muscheln besetzen. Anschließend die Schale an der tiefsten Stelle des Teiches absetzen. Teichmuscheln filtern durch ihre Nahrungsaufnahme Algen aus dem Wasser. So bleibt es klarer und es besteht nicht die Gefahr einer Veralgung, Verschlammung oder gar des Umkippens des Teichs.

Lebensräume:

Die Teichmuschel lebt in stehenden oder langsam fliessenden Gewässern und liebt ein Sandbeet.

Größe:

Sie wird recht groß, man hat schon Schalen bis zu 20 cm Länge gefunden.

Fortpflanzung:

Zu ihrer Vermehrung benötigt die Teichmuschel Fische, denn ihre Larven leben entweder an den Kiemen oder der Haut der Wirtsfische, ohne diese aber ernsthaft zu schädigen. Umgekehrt benötigen ja auch einige Fische ihre schützende Schale zur Brutpflege.